Move, breathe, reconnect to yourself!
Aufgewachsen in einem beschaulichen Vorort von Nürnberg, entschied ich mich nach meinem Abitur das heimatliche Nest zu verlassen, um in Nürnberg Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu studieren. Nach Beendigung des Studiums zog es mich dann 2014 in den hohen Norden nach Hamburg, wo ich meinen ersten richtigen Job als Marketing Consultant anfing. Die Arbeitstage waren lang, der Stress war groß und mein Selbstbewusstsein eher gering. Schnell fühlte ich mich im sprichwörtlichen Hamsterrad gefangen!
Auf der Suche nach einem Ausgleich fand ich zum Yoga. Der Start war holprig. Viele Yogaklassen, -lehrer:innen und -stile habe ich ausprobiert, alles ganz nett, aber nie bin ich am Ball geblieben. Bis ich schließlich – eher aus Zufall – Forrest Yoga ausprobierte.
Bäm! Da war er, der heiß ersehnte Ausgleich zum Job. Körperlich fordernd, stärkend, schweißtreibend und gleichzeitig so erdend, ausgleichend und beruhigend. Wenn du mehr über Forrest Yoga erfahren möchtest, klicke hier.
Meine Yoga-Praxis wurde immer regelmäßiger und intensiver. Ende 2017 entschied ich mich schließlich dazu, eine Yogalehrer Grundausbildung (Hatha Yoga) in Berlin zu machen, die mich das ganze Jahr 2018 begleitete. Anfang 2019 begann ich, neben meinem Bürojob Yoga zu unterrichten. Neben einigen Weiterbildungen machte ich 2021 schließlich eine weitere Yogalehrer Grundausbildung (Forrest Yoga). Im selben Jahr zog ich zurück in Richtung Heimat.
Auch wenn ich regelmäßig Yoga machte und mich dabei gut entspannen konnte, schlichen sich nach und nach immer mehr Beschwerden in meinen Alltag ein, die ich zu Beginn nicht zuordnen konnte. Von Verdauungsproblemen, unreiner Haut und hormonellem Chaos bis hin zu innerer Unruhe, Ängsten und Erschöpfung. Es dauerte einige Zeit bis ich verstand, dass chronischer Stress die Ursache dieser Beschwerden war. Als ich begann, mich mit dem Thema Stress auseinanderzusetzen, landete ich sehr schnell bei der Atmung. Ich begann, kleine Atemmeditationen in meine Morgenroutine reinzubauen und entschied mich 2023 dazu, eine Ausbildung zum Holistic Breath Coach zu absolvieren. Diese Ausbildung und das Wissen um die Atmung, Stress und das Nervensystem haben in meinem Leben noch einmal einiges verändert und dafür gesorgt, dass ich Achtsamkeit und Selbstfürsorge wirklich in meinen Alltag integriere, statt sie „nur“ auf meiner Yogamatte zu praktizieren.
Erst im Rückblick erkenne ich, wie stark Yoga & Breathwork mich und mein Leben verändert haben… und es nach wie vor tun. Auch heute verfange ich mich immer mal wieder im Hamsterrad, hetze durch meinen Alltag und vergesse dabei mich selbst. Zum Glück erkenne ich diesen Zustand heute aber deutlich schneller als früher. Mit Yoga & Breathwork habe ich wertvolle Tools, die mich immer wieder an die Hand nehmen und mir den Weg raus aus dem Hamsterrad zeigen, hin zu mir, meinen Wünschen, Träumen und Bedürfnissen. Daraus entstand schließlich meine Mission: Move, breathe, reconnect to yourself!
Fühlst du dich auch manchmal in (d)einem Hamsterrad gefangen?
Möchtest du dich wieder mehr mit dir, deinen Wünschen und Bedürfnissen verbinden?
Sehnst du dich danach, öfter mal abzuschalten, bewusst zu atmen und dich achtsam zu bewegen?
Was auch immer dich zu mir führt…
Der Wunsch nach
Ich freue mich, an deiner Seite zu sein!
bei Power Yoga Institute unter der Leitung von Dirk Bennewitz & Andrea Kubasch, Hamburg (Online-Teilnahme)
bei Soul & Yoga unter der Leitung von Nicole Dechow und Julia Rathjens, Hamburg
Hatha Yoga (Forrest Yoga inspired) bei Yoga & Cure unter der Leitung von Dr. med. Wiebke Mohme, Berlin